Willkommen

Kompakt und detailliert informiert über die Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck. mehr...   


Wir laden alle zum Theater ein:

"Der Krieg muss weg - Lysistrata"

Am kommenden Dienstag , den 19.06. und am Mittwoch, den 20.06. führt der Literaturkurs der Q 1 der gymnasialen Oberstufe der AFG um 20 Uhr die Komödie „Lysistrata – Der Krieg muss weg“ von Michela Gösken auf. Das Stück basiert auf der Komödie des griechischen Dichters Aristophanes und wird von der Gruppe in einer modernisierten Fassung aufgeführt. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich bereits auf ihr Stück, für das sie das ganze Jahr über geprobt haben.
 

 

5. Juli

Sozialer Tag an der AFG

Anfang Juli findet an der Anne-Frank-Gesamtschule (AFG) Havixbeck wieder der Soziale Tag statt. Im Vorfeld besuchte das „Sozialer-Tag-Mobil“ die AFG und informierte die Schüler über diesen Projekttag und über die zahlreichen Projektregionen der Hilfsorganisation. Einmal jährlich veranstaltet die Organisation „Schüler Helfen Leben“ bundesweit den Sozialen Tag.

 

AFG-Theater: Schneewittchens Karriere

Zuschauer riss es regelrecht vom Hocker

„Du bist ein Star, wenn du das machst, was du gerne machst.“ Ja, und Stars waren sie alle, die Schülerinnen und Schüler des zehnten Jahrgangs der Anne-Frank-Gesamtschule (AFG). Am Mittwochabend präsentierten sie einem begeisterten Publikum im Forum das Theaterstück „Schneewittchens Karriere“.

 

 

Tolles Musiktheater

 "Odysseus - tausend Inseln - ein Ziel"

Die Abenteuer des Seefahrers Odysseus im alten Griechenland brachten Schüler des fünften bis zehnten Jahrgangs der Anne-Frank-Gesamtschule im Forum auf die Bühne.

"Auf Diplomatie setzen!"

Friedenskreis an der AFG
trifft MdB Henrichmann

Seit mehr als 30 Jahren engagiert sich der Friedenskreis an der Anne-Frank-Gesamtschule und hat in dieser Zeit viele sichtbare Spuren in Havixbeck hinterlassen. Die Stolpersteine zählen dazu oder die Stele für Ivonne Gerson. Über die Erinnerungsarbeit vor Ort hinaus blickt der Verein auch auf die Unruheherde in der Welt. Internationale Krisen und wie sie zu bewältigen sein könnten, waren jetzt ein Thema im Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Marc Henrichmann.

Stefan Mühlenbeck - super Mathematiker

Im bundesweiten Mathematikwettbewerb Pangea war die Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck erneut spitze. Vier Schülerinnen und Schüler der AFG haben sich mit überragenden Leistungen in der Vorrunde dieses Wettbewerbs für die Zwischenrunde qualifiziert: Inga Wieling aus der Klasse 7.2 sowie die drei Schüler aus der Einführungsphase (EF) der gymnasialen Oberstufe Stefan Mühlenbeck, Sven-Lou Kleinwechter und René Radschuweit. Unter den 10 besten Mathe-Schülern in NRW ist Stefan Mühlenbeck.

 

Chefredakteurin der Schülerzeitung HABICHT traf Minister Laumann

Theresa Hülsmann und Lasse Thoms
fuhren zum Landtag NRW

AFG-Schüler informierten sich in der Landeshauptstadt und trafen dabei unter anderem Arbeitsminister Laumann. Von der Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck waren Theresa Hülsmann und Lasse Thoms mit dabei.

 

AFG-Schüler sammeln Deckel

Für ein Leben ohne Kinderlähmung

Flaschendeckel aus Kunststoff werden seit einem Monat an der Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck gesammelt und an den Verein „Deckel drauf e.V.“ übergeben. Aus dem Verkaufserlös des Kunststoffs werden Impfstoffe gegen Polio für Kinder in Entwicklungsländern gekauft.
 

 

 

 

Gemeinsam gegen Cybermobbing

Von den AFG-Medienscouts wurden die Schüler des fünften Jahrgangs der Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck über die Möglichkeiten, aber auch über die Gefahren der neuen Medien informiert.

 

"Ich.Anne"

Beeindruckendes Theaterstück

Einen beeindruckenden Einblick in das Leben von Anne Frank erhielten die Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Gesamtschule bei dem Theaterstück „Ich.Anne“ im Forum der Schule. Emily Stevermüer, Vorsitzende der Fachkonferenz Gesellschaftslehre, hatte die Theatergruppe „Kulturschule“ aus Leipzig nach Havixbeck eingeladen.

Sehr still war es im Forum, als die 120 Schülerinnen und Schüler Anne und Peter auf dem Dachboden ihres Verstecks erlebten, wie sie bangten und wie sie hofften auf ein schnelles Ende des Krieges und auf ein Leben in Freiheit.

AFG-Schüler besuchten die
Buchhandlung Janning

Welttag des Buches

Die Klasse 5.2 der Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck besuchte zusammen mit ihren Deutschlehrern Gaby Möller und Andreas Messing die Buchhandlung Janning. Grund war der Welttag des Buches am 23. April.

In diesen Tagen werden in Deutschland rund eine Million Bücher an Schülerinnen und Schüler verschenkt. Das Datum geht zurück auf den St.-Georgs-Tag.

 

Deutsch-niederländische Schulpartnerschaft

„Ze zijn er bijna“ – „Sie sind bald da“, konnte Angela Köpp, Niederländisch-Lehrerin an der Anne-Frank-Gesamtschule (AFG) Havixbeck, verkünden. Eine Woche deutscher-niederländischer Schulpartnerschaft folgte. Wie im Flug gingen die Tage um und schon sind die niederländischen Gäste wieder auf dem Weg nach Hause.

AFG-Schülerinnen und -Schüler engagieren
sich für die Deutsche Kriegsgräberfürsorge.

Die Schülerinnen und Schüler des zehnten Jahrgangs beteiligten sich im November 2017 an der Sammelaktion für die Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Nachdem sich die Jugendlichen zuvor im Unterricht mit den Aufgaben des Volksbundes beschäftigt hatten, machten sie sich, ausgestattet mit Sammelbüchsen und Ausweisen, auf den Weg, um mit ihrer Sammlung die vielfältige Friedensarbeit des Volksbundes zu unterstützen.

Bürgermeister Klaus Gromöller lud alle Sammlerinnen und Sammler in das Rathaus ein, um sich für ihr Engagement zu bedanken. Auch Landrat Dr. Schulze Pellengahr ließ als Vorsitzender des Kreisverbandes der Kriegsgräberfürsorge seinen Dank ausrichten.

AFG-Schülerzeitung HABICHT erneut hervorragend platziert.

Eine prominent besetzt Jury befand:
Zweitbester Schülerzeitung in ganz Westfalen:
"Stimmiges Gesamtbild, gleichbleibend hohe Qualität! Mit Themenvielfalt und einem schönen Layout habt Ihr überzeugt. Mit einer Mischung aus Information und Unterhaltung erreicht Ihr Mitschüler, Eltern und Lehrer. Man sieht, dass viel Liebe, Zeit und Engagement im HABICHT steckt."

 

AFG-SchülerInnen mit Sozialführerschein

Sechs Schülerinnen der Anne-Frank-Gesamtschule haben jetzt ihr „Zertifikat Sozialführerschein“ erhalten. Dies war damit schon der zweite Kursabschluss 2018.

An drei Terminen hospitierten die Schülerinnen in verschiedenen Bereichen, in denen Menschen mit Behinderung in ihrem Alltag oder Arbeitsalltag begleitet werden. Außerdem bekamen sie bei zwei weiteren Terminen am Anfang und am Ende theoretisches Wissen über die Arbeit in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderungen vermittelt.

Neuer Didaktischer Leiter an der AFG

Stephan Humpohl

Seit dem 1. Februar ist die Schulleitung der Anne-Frank-Gesamtschule (AFG) wieder komplett: Stephan Humpohl hat die Nachfolge von Herbert Thees als Didaktischer Leiter angetreten.

 

   

 

Aktivitäten an der AFG im Spiegel der Presse

  • Pressearchiv 2017/18